Archiv

Goldene Hochzeit Leopold und Aloisia Kellner, Kleinweißenbach 25

Das Ehepaar Leopold und Aloisia Kellner aus Kleinweißenbach 25 feierte das Jubiläum der Goldenen Hochzeit.
Zu diesem Anlass gratulierten die Bauernbundortsgruppe Großgöttfritz und Bgm. Johann Hofbauer namens der Marktgemeinde Großgöttfritz recht herzlich.

Goldene_Hochzeit_Kellner
Foto von links nach rechts:  Ortsbauernratsobmann gf. GR Walter Gruber, Bgm. Johann Hofbauer, Leopold Kellner, Aloisia Kellner, Ortsbauernrat Franz Hofbauer und Ortsbauernrat OV Werner Straßer;

 

"Feuerwehrwettkämpfe" der anderen Art

Am Samstag den 02.November 2019 fand im FF-Haus Kleinweißenbach ein Tischfußballturnier statt, an dem alle Feuerwehren des Unterabschnittes Großgöttfritz beteiligt waren.
Die Kameradschaftspflege stand im Vordergrund bei diesem Turnier an dem sich Kameraden aus den Feuerwehren Großweißenbach, Großgöttfritz, Sprögnitz, Rohrenreith und Kleinweißenbach beteiligten. Nach vielen spannenden, teils hochdramatischen Matches am Wuzzltisch, die von Schiedsrichter Franz Hofstätter überwacht wurden, konnten die Sieger am Samstag Abend ermittelt werden.

Platz 4 mit 10 Siegen belegte die FF Großgöttfritz
Platz 3 mit 14 Siegen belegte die FF Großweißenbach
Platz 2 mit 16 Siegen belegte die Spielergemeinschaft aus den Feuerwehren Sprögnitz und Rohrenreith
Platz 1 mit 20 Siegen belegte die FF Kleinweißenbach

Nach Platz 1 im Team ging sowohl der Preis für den besten Einzelspieler (David Straßer) als auch für das beste Doppel (Manuel Weixelbaum + Florian Zankl) an die FF Kleinweißenbach. Bei der Siegerehrung wurde Kommandant OBI Alexander Scharf von Bürgermeister Johann Hofbauer , Abschnittskommandant BR Ewald Edelmaier und Fahrzeugpatin Annemarie Schnelzer unterstützt. OBI Alexander Scharf sprach in seinen Worten den teilnehmen Feuerwehren seinen Dank aus, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein Lob gab es auch für den „Feuerwehrkoch“ Kurt Haider, der die Anwesenden kulinarisch verwöhnte. Bürgermeister Johann Hofbauer bedankte sich beim Kommandanten für die Organisation und Ausrichtung dieses Turniers und gratulierte allen Preisträgern recht herzlich. In seiner Rede hob er das Gemeinsame und Miteinander hervor, ohne dass es in keinem Verein und keiner Feuerwehr geht. BR Ewald Edelmaier bedankte sich für die Einladung und hob in seinen Worten die Kameradschaftspflege, die sowohl beim gemütlichen Beisammen sein als auch beim Einsatz unabdingbar sind, hervor. Bei Speis und Trank ging das 1. FF-Wuzzln sodann gemütlich zu Ende.

 
wuzzler
Foto von links nach rechts: David Straßer, Bgm. Johann Hofbauer, Daniel Gruber, Stefan Wagner, Patrick Rauch, Manuel Weixelbaum, Armin Zeininger, Karin Pichler, Manuel Schweitzer, Annemarie Schnelzer, Timo Scharf, BR Ewald Edelmaier, Klara Scharf und OBI Alexander Scharf;

 

60. Geburtstag von Bgm. Johann Hofbauer 

Bgm. Johann Hofbauer feierte kürzlich im Rahmen einer Feierstunde mit einer großen Schar von Gratulanten mit Labg. Bgm. Franz Mold und Pfarrer Mag. Thomas Tomski und Pfarrer GR Roman Sinnhuber an der Spitze im Gasthaus Schrammel in Frankenreith seinen 60. Geburtstag. Bgm. Johann Hofbauer wurde im Jahr 1985 als Jugendvertreter in den Gemeinderat der Marktgemeinde Großgöttfritz gewählt und ist seit dem Jahr 1990 Bürgermeister der Marktgemeinde Großgöttfritz und er ist auch in weiteren Funktionen und Ämtern im öffentlichen Leben des Bezirkes tätig. 

60_geb_bgm
Foto von links nach rechts: Bgm. Leopold Bock, Strm. Gilbert Schulmeister, Kernland-Obmann Bgm.a.D. Robert Hafner, Albrecht Mayerhofer, Vizebgm. Franz Wagesreither, Gemeindeverbandsobmann Bgm. a.D. Herbert Gottsbachner, Andrea Hofbauer, Bgm. Josef Wagner, Johann Hofbauer, Bgm. Franz Heiderer, Anita Hofbauer, Raika Obmann KR Mag. Gerhard Preiss, Labg. Bgm Franz Mold, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier, Gerhard Stütz, BBK-Obmann Dietmar Hipp und Obmann RLH Zwettl Erich Fuchs

 

3. Kindergartengruppe im NÖ Landeskindergarten Großgöttfritz

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2019/2020 ging im NÖ Landeskindergarten Großgöttfritz eine 3. Kindergartengruppe in Betrieb, welche von 16 Kindern besucht wird. Insgesamt besuchen somit im neuen Kindergartenjahr derzeit 44 Kinder den NÖ Landeskindergarten Großgöttfritz. Die Anzahl der Kinder im Kindergarten wird im Laufe des Kindergartenjahres jedoch auf 54 Kinder steigen. Die Investitionskosten für die Errichtung der 3. Kindergartengruppe betrugen für die Marktgemeinde Großgöttfritz ca. € 200.000,-.

Neue  Kindergartengruppe Gr. Göttfritz-Gruppenfoto
Foto: von links nach rechts: Bgm. Johann Hofbauer, Kinderbetreuerin Karin Leidenfrost und Kindergartenleiterin Monika Antos mit den Kindern der 3. Kindergartengruppe

 

Goldene Hochzeit Ehepaar Lamberg

Aus Anlass ihrer Goldenen Hochzeit wurde dem Ehepaar Hubert u. Maria Lamberg aus Sprögnitz 40 von den Familienangehörigen und der Marktgemeinde Großgöttfritz recht herzlich gratuliert.

Goldene_Hochzeit
Foto von links nach rechts: Stehend: Regina Weißensteiner, Bgm. Johann Hofbauer, Ortsvorsteher Franz Weißensteiner, Sohn Wolfgang Lamberg und Schwiegertochter Martina Lamberg; Sitzend:  Hubert Lamberg und Maria Lamberg

 

Bester Freiwilliger 2019

Das Waldviertel schöpft einen Gutteil seiner Kraft und Erfolge aus unzähligen Initiativen und dem persönlichen Einsatz vieler Menschen, die oft relativ unbedankt großartige Dienste leisten.

Die BIOEM in Großschönau hat sich zum Ziel gesetzt, Erreichtes aufzuzeigen, Danke zu sagen und Motivation für kommende Herausforderungen zu geben.
Aus diesem Anlass wurden heuer 88 „HelferInnen im Hintergrund“ aller Bezirke und Teilbezirke des Waldviertels geehrt.
Unter dem Motto „Ehrung der besten Waldviertler Freiwilligen“, überreichten Herr Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, und Maria Forstner (Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung) die Ehrenpreise an die Geehrten. Unterstützt wird diese wertvolle Aktion jährlich vom Land Niederösterreich und von der NÖ Dorf- & Stadterneuerung.

Josef Fröschl ist seit vielen Jahren als Vorsitzender-Stv.: des Pfarrgemeinderates Großgöttfritz in allen Belangen des kirchlichen und pfarrlichen Lebens in der Pfarrgemeinde Großgöttfritz äußerst engagiert und verdienstvoll tätig.

Er war auch bei sämtlichen Bauvorhaben der Pfarre Großgöttfritz wie Kirchensanierung, Pfarrhofsanierung und Pfarrheimerrichtung stets mit Rat und Tat dabei und mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden tätig.

Ebenso setzt er sich auch immer für die Belange der Ortskapelle Reichers ein.

 Grossgöttfritz (2) Bezirk Zwettl (2)
Foto: © Karl H. Tröstl, NÖN

1. Foto von links nach rechts: LR Ludwig Schleritzko, Josef Fröschl, Maria Forstner und Bgm. Johann Hofbauer;

 

47. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Großweißenbach

Hissen der BewerbsfahneEhrengäste 

Gruppe Großweißenbach_02_1330571 

Pokale  Sieger Abschnitt Zwettl

Musikkapelle Heimatklänge Defilierung 

 

85. Geburtstag von Herrn Johann Biebl, Frankenreith

Herr Johann Biebl aus Frankenreith  feierte kürzlich im Seniorenzentrum St. Martin in Zwettl seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten seine Angehörigen sowie die Bauernbundortsgruppe Großweißenbach und Bgm. Johann Hofbauer im Rahmen einer schönen und stimmungsvollen Feier recht herzlich.

85_Geburtstag_Biebl

Foto: Marktgemeinde Großgöttfritz - Von links nach rechts
Sitzend:  Bgm. Johann Hofbauer, Jubilar Johann Biebl und Ortsbauernratsobmann Alois Öckl;
Stehend: Töchter Renate Pfeffer, Martha Palmetshofer, Monika Zellhofer, Marianne Kubista, Sohn Erich Biebl und Tochter Roswitha Heider

 

Frühjahrsputz 2019 - wir halten NÖ sauber

Die diesjährige Flurreinigungsaktion im Rahmen der landesweiten Aktion "Frühjahrsputz 2019 - Wir halten NÖ sauber" wurde in allen 8 Ortschaften der Gemeinde unter Koordinierung durch die Ortsvorsteher durchgeführt.
Es konnte hierbei wieder entlang der Straßen und Wege viel achtlos weggeworfener Müll bzw. Sackerl und Dosen von den freiwilligen Helfern eingesammelt werden.
Allen freiwilligen Helfern bei der Flurreinigungsaktion 2019 in der Gemeinde sei dafür ein großes Danke Schön gesagt.  

Fruehjarhsputz_2019_AltreifenFruehjarhsputz_2019_Altreifen 

 

Musterung des Jahrganges 2001

Die 6 Stellungspflichtigen des Jahrganges 2001 wurden von der Marktgemeinde Großgöttfritz am Stellungstag mittels Bus nach St. Pölten gebracht und von dort wieder zurück in die Gemeinde gebracht. Bei der der Heimkehr wurden die Stellungspflichtigen von Bgm. Johann Hofbauer empfangen und zu einem Mittagessen im Gasthaus Schrammel in Frankenreith eingeladen.

Musterung
Foto von links nach rechts: Stefan Maier, Christoph Raab, Stefan Redl und Bgm. Johann Hofbauer  

 

85. Geburtstag von Frau Gisela Gretz 

Frau Gisela Gretz, geb. Kolm aus Engelbrechts 1 wurde aus Anlass Ihres 85. Geburtstages von den Familienangehörigen und der Bauernbundortsgruppe Großgöttfritz sowie von Bgm. Johann Hofbauer und Ortsvorsteherin Regina Kolm herzlichst gratuliert. Frau Gisela Gretz verehelichte sich im Jahr 1955 mit Herrn Friedrich Gretz und dieser Verbindung entsprossen 4 Töchter. Frau Gisela Gretz bewirtschaftete mit ihrem Gatten einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Engelbrechts. Die Jubilarin war viele Jahre im Kirchenchor der Pfarre Großgöttfritz und im BHW Großgöttfritz mit großem Einsatz und Engagement tätig.

 85_Geburtstag

Foto von links nach rechts (Gemeinde): Sitzend: Jubilarin Gisela Gretz und Ehegatte Friedrich Gretz                  
Stehend: Thomas Gaderer, Bgm. Johann Hofbauer, Ortsbauernrat Josef Waglechner, Tochter Ingrid Gretz, Ortsbauernratsobmann-Stv.: Robert Gretz, Ortsvorsteherin Regina Kolm, Ortsbauernrat Manfred Aigner und Tochter Eva Huspek;

 

46. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb im Juni 2018 in Großgöttfritz 

97_1557QITUZW797_155XU51535L97_155SINYXG2A97_155AYITNA3Ceine Gruppe von Menschen, die für die Kamera posiereneine Gruppe von Menschen, die Instrumente spielen und auf einer Bühne auftreten_97_155GGX2LUH8eine Gruppe von Menschen, die für die Kamera posieren97_155UNUSHZ46 

 

Bester Freiwilliger 2018

Das Waldviertel schöpft einen Gutteil seiner Kraft und Erfolge aus unzähligen Initiativen und dem persönlichen Einsatz vieler Menschen, die oft relativ unbedankt großartige Dienste leisten. Die BIOEM in Großschönau hat sich zum Ziel gesetzt, Erreichtes aufzuzeigen, Danke zu sagen und Motivation für kommende Herausforderungen zu geben. Aus diesem Anlass wurden heuer 75 „HelferInnen im Hintergrund“ aller Bezirke und Teilbezirke des Waldviertels geehrt.
Unter dem Motto „Ehrung der besten Waldviertler Freiwilligen“, überreichten Herr Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, und Maria Forstner (Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung) die Ehrenpreise an die Geehrten. Unterstützt wird diese wertvolle Aktion jährlich vom Land Niederösterreich und von der NÖ Dorf- & Stadterneuerung.
Johann Raab ist seit vielen Jahren im erweiterten Kommando der FF Großweißenbach verdienstvoll tätig und übt im Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl die Funktion des Nachrichtensachbearbeiters aus. Johann Raab ist aber auch im kirchlichen Leben der Pfarre Großgöttfritz sehr engagiert und bekleidet die Funktion eines Pfarrgemeinderates. Weiters ist er auch als Wortgottesdienstleiter, Lektor, Kommunionspender und Mesner gewissenhaft und äußerst verdienstvoll um alle Belange des pfarrlichen und kirchlichen Lebens in der Pfarrgemeinde Großgöttfritz bemüht.

Foto: © Markus Lohninger, NÖN

johann-raab
Foto von links nach rechts:
LR Ludwig Schleritzko, Johann Raab, Maria Forstner, Bgm. Johann Hofbauer 

 

Heilige Erstkommunion am Dreifaltigkeitssonntag, 27. Mai 2018

Am Sonntag, 27. Mai 2018 (Dreifaltigkeitssonntag) war das Fest der Hl. Erstkommunion in der Pfarrkirche. Die Kinder wurden auf die Erstkommunion von Pfarrer Mag. Tomasz Tomski und Religionslehrerin Pavlina Chrtova vorbereitet. Bei einem herrlichen Wetter und feierlicher Umrahmung durch die Gemeindeblasmusik "Heimatklänge Großgöttfritz" wurde von der Volksschule zur Pfarrkirche marschiert und im Rahmen der von der Jungschar der Pfarre umrahmten Hl. Messe die Erstkommunion von Pfarrer Mag. Tomasz Tomski empfangen.

erstkommunion
Foto von links nach rechts:
3. Reihe: Religionslehrerin Pavlina Chrtova, Lehrerin Eva Hofbauer, Pfarrer Mag. Tomasz Tomski, Lehrerin Regina Pölzl,  Schulleiterin Martina Schmöllerl und Bgm. Johann Hofbauer;
2. Reihe:  Emilia Holubar, Rafael Antos, Sebastian Trappl, Bastian Huber und  Noah Siedl;
1. Reihe: Eva Grötzl, Victoria Blauensteiner, Lea Gutmann, Kilian Lichtenwallner und Leonard Höbart; 


70. Geburtstag von Vizebgm. a. D. Johann Neuhauser

Aus Anlass des 70. Geburtstages von Vizebgm.a.D. Johann Neuhauser aus Großweißenbach gratulierten im Rahmen einer Feier neben den Familienangehörigen und Vertretern des Genossenschaftswesens auch die Vertreter der Marktgemeinde Großgöttfritz, der Ortsbauernrat Großweißenbach und die FF Großweißenbach recht herzlich. Johann Neuhauser war 30 Jahre lang als Gemeinderat und davon 15 Jahre als Vizebürgermeister der Marktgemeinde Großgöttfritz verdienstvoll tätig
und ist bereits über 50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Großweißenbach und war auch Feuerwehrkommandant der FF Großweißenbach.
Weiters engagierte er sich auch sehr und in der bäuerlichen Interessensvertretung sowie im landwirtschaflichen Genossenschaftswesen.

70er-Neuhauser

Foto von links nach rechts:
Bgm. Johann Hofbauer, Ortsbauernrat Leopold Pöll, Theresa Neuhauser, Ortsbauernrat Willibald Mold, Jubilar Johann Neuhauser, Ortsbauernratsobmann Alois Öckl, Marianne Neuhauser, EBI Johannes Hochleitner, Johannes Neuhauser, OBI Peter Rosenmaier und Vizebgm. Franz Wagesreither;


Musterung des Jahrganges 2000

Die 10 Stellungspflichtigen des Jahrganges 2000 wurden von der Marktgemeinde Großgöttfritz am Stellungstag mittels Bus der Fa. Köchl nach St. Pölten und von dort wieder zurück in die Gemeinde gebracht. Zu Hause wieder angekommen wurden die Stellungspflichtigen von Bgm. Johann Hofbauer und Vizebgm. Franz Wagesreither empfangen und zu einem Mittagessen im Gasthaus Aubergwirt Kolm in Engelbrechts eingeladen.

musterung

Foto von links nach rechts:
Bgm. Johann Hofbauer, Mathias Kolm, Christoph Straßer, Markus Hammerschmid, Fabian Redl, Tobias Zankl, Peter Kurz, Christoph Höbart und Vizebgm. Franz Wagesreither

 

Alois Gretz ist 80!

Der verdiente, langjährige Gemeindefunktionär gf.GR a.D. Alois Gretz aus Großgöttfritz feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten neben den Familienangehörigen auch Bgm. Johann Hofbauer und die Vertreter der Bauernbundortsgruppe Großgöttfritz, des NÖ Seniorenbundes Großgöttfritz und der Freiwilligen Feuerwehr Großgöttfritz auf das Herzlichste.  Alois Gretz war 30 Jahre als gf. Gemeinderat der Marktgemeinde Großgöttfritz mit großem Einsatz und Engagement für die Allgemeinheit tätig und fungierte gleichzeitig auch viele Jahre als Ortsvorsteher von Großgöttfritz. Der Jubilar ist weiters auch schon seit seiner Jugend Mitglied bei der FF Großgöttfritz.

alois-gretz
Foto von links nach rechts:
1. Reihe:  Bgm. Johann Hofbauer,  Pfarrer i.R. GR Roman Sinnhuber, Gertrude Steindl, Jubilar Alois Gretz;
2. Reihe:  Ortsbauernratsobmann Walter Gruber, Seniorenbundobmann Alois Aigner, Hermine Blabensteiner, Josef Strohmayer, OBI Peter Rauch, EOBI Engelbert Kurz;


Johanna Mayerhofer feiert 90. Geburtstag!

Bürgermeister Johann Hofbauer gratulierte Frau Johanna Mayerhofer zu Ihrem freudigen Anlass und durfte einen Geschenkkorb überreichen.

johanna-mayerhofer 


Seniorenausflug 2017 wieder bestens angenommen worden!

Am 24.10.2017 organisierte die Marktgemeinde Großgöttfritz einen Seniorenausflug mit 53 Teilnehmern nach Karlstein mit Besichtigung des Uhrenmuseums. In Kautzen stand eine Betriebsbesichtigung der Firma Herka Frottierwaren mit Weberei und Näherei sowie Fabrikverkauf am Ausflugsprogramm und in Dobersberg erfolgte die Besichtigung des Feuerwehrmuseums und der neu renovierten Pfarrkirche Dobersberg.
Das Mittagessen und das Abendessen fanden  in Dobersberg im Schloss-Stüberl Handl in gemütlicher Ambiente statt.

DSC02380

 

Gemeinde bei Jubilar Zeilinger Engelbert

Herrn Engelbert Zeilinger aus Engelbrechts 12 wurde zu seinem 85. Geburtstag recht herzlich gratuliert.

P1010194-web

 

Gemeindejugendausflug

Am 22. und 23. Juli 2017 fand der von der Marktgemeinde Großgöttfritz organisierte Gemeindejugendausflug mit 47 Teilnehmern unter der Reiseleitung von Gemeindejugendreferent GR Günther Tüchler nach Tschechien statt.

gemeindejugendtag_web


80. Geburtstag von Johann Raab

Herr Johann Raab aus Großweißenbach 20 stand aus Anlass seines 80. Geburtstages kürzlich im Mittelpunkt einer Ehrung durch die Marktgemeinde Großgöttfritz, Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach und NÖ Bauernbundortsgruppe Großweißenbach. Bgm. Johann Hofbauer würdigte hierbei die großen Verdienste des Jubilars in seinen 23 Jahren als Feuerwehrkommandant der FF Großweißenbach und den 20 Jahren als Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Großgöttfritz sowie als langjähriger ÖAAB-Gemeindegruppenobmann und ÖVP-Gemeindeparteiobmannstellvertreter der Gemeinde Großgöttfritz.

johann-raab-80

Foto von links nach rechts:
Stehend: Bettina Hanny, ÖAAB-Obmann Vizebgm. a.D. Anton Tüchler, Renate Tüchler, Ortsbauernratsobmann Alois Öckl, Johann Redl, Elfriede Redl, Leopold Pöll, Johanna Aigner, Alois Aigner, Willibald Mold, Anita Hofbauer, Johannes Neuhauser, Bgm. Johann Hofbauer, V Christoph Hammerschmid, OBI Peter Rosenmaier, BI Josef Hanny und EHBM Franz Wishofer;
Sitzend: Gattin Hilda Raab und Jubilar EBI Johann Raab

 

ORF NÖ Sommertour am 8. August in Großgöttfritz

PlakatNOEsommertour

Datei herunterladen: PDFPlakatNOEsommertour.pdf

 DSC_0032DSC_0056

DSC_0093DSC_0136

DSC_0141DSC_0156

DSC_0178DSC_0184

DSC_0202DSC_0205

WP_20170808_12_46_01_RichWP_20170808_12_50_29_Rich

WP_20170808_12_55_46_RichWP_20170808_13_22_47_Rich

WP_20170808_13_43_02_RichWP_20170808_13_48_10_Rich

WP_20170808_14_14_43_RichWP_20170808_14_51_12_Rich

  Bezirksmusikfest in Großgöttfritz

BMF_1(3)
Eintreffen der Ehrengäste am Festgelände in Großgöttfritz

BMF_2(2)
Unsere Gemeindeblasmusikkapelle "Heimatklänge" vor dem Wertungsspiel

BMF_3(82)
Alle bei der Marschmusikwertung angetretenen Musikkapellen spielten beim Gesamtspiel als Orchester auf.

 BMF_4(93)
Unsere Gemeindeblasmusikkapelle beim Wertungsspiel

BMF_4(182)NOEN
Gruppenfoto von Veranstaltern und Ehrengästen nach dem Abschluss der Marschmusikwertung.

 

Bester Freiwilliger 2017

HerrStrasser_freiwilliger
Das Waldviertel schöpft einen Gutteil seiner Kraft und Erfolge aus unzähligen Initiativen und dem persönlichen Einsatz vieler Menschen, die oft relativ unbedankt großartige Dienste leisten. Die BIOEM in Großschönau hat sich zum Ziel gesetzt, Erreichtes aufzuzeigen, Danke zu sagen und Motivation für kommende Herausforderungen zu geben.
Aus diesem Anlass wurden heuer 80 „HelferInnen im Hintergrund“ aller Bezirke und Teilbezirke des Waldviertels geehrt. Unter dem Motto „Ehrung der besten Waldviertler Freiwilligen“, überreichten Frau Landesrätin Barbara Schwarz in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, und Maria Forstner (Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung) die Ehrenpreise an die Geehrten. Unterstützt wird diese wertvolle Aktion jährlich vom Land Niederösterreich und von der NÖ Dorf- & Stadterneuerung.
Hubert Strasser, aus der Gemeinde Großgöttfritz, war und ist in der FF Rohrenreith als langjähriger Kommandant-Stellvertreter sowie im Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl im Nachrichtendienst und in der Bezirksalarmzentrale äußerst aktiv und ist weiters in der Pfarre Großgöttfritz als Sprecher des Pfarrgemeinderates Großgöttfritz immer um die Anliegen von Kirche und Pfarre bemüht.

bioem-freiwillige__0709zwettl
Foto aller "Besten Freiwilligen 2017" aus dem Bezirk Zwettl mit den Gemeindevertretern und Gratulanten. Fotos: © Markus Lohninger

 

1. Preis für Pfarre Großgöttfritz bei "Wir RADL'n in die Kirche"

Die Pfarre Großgöttfritz hat beim am 20. Mai 2017 am Wachauring in Melk unter Moderation von Andy Marek stattgefundenen e-Mobilitätstag des Landes NÖ in der Kategorie "Wir RADL`n in die Kirche" des NÖ-RADLAND-Mobilitätspreises den landesweit 1. Platz erreicht und als Preis wurde eine RAD-Servicestation von LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf an die Vertreter der Pfarre Großgöttfritz überreicht.

RadlnFoto: Moderator Andy Marek, Pfarrgemeinderatssprecher Hubert Strasser, Bgm. Johann Hofbauer und Mitglieder der Abordnung der Pfarre Großgöttfritz

 

Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ an Vizebgm. a.D. Anton Tüchler

Herr Vizebgm. a.D. Anton Tüchler der Marktgemeinde Großgöttfritz erhielt am 16. Mai 2017 im Rahmen einer Feierstunde im NÖ-Landtagssitzungssaal in St. Pölten das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verliehen und es wurde ihm von der Frau Landeshauptfrau zur Auszeichnung auch herzlichst gratuliert.  Weiters gratulierten auch Bgm. Johann Hofbauer sowie Gattin Renate Tüchler und Sohn Günther Tüchler zur verliehenen hohen Auszeichnung recht herzlich. Vizebgm. a.D. Anton Tüchler war von 2000 bis 2015 als Gemeinderat der Marktgemeinde Großgöttfritz engagiert und verdienstvoll tätig und bekleidete von 2005 bis 2015 die Funktion des Vizebürgermeisters der Marktgemeinde Großgöttfritz.

ehrenzeichen_vzbgm
(Fotocredit: NLK Burchhart) von links nach rechts: Günther Tüchler, Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Vizebgm.a.D. Anton Tüchler, Renate Tüchler und Bgm. Johann Hofbauer

 

Vernissage der NMS Stift Zwettl in VS Großgöttfritz

Die aus der Marktgemeinde Großgöttfritz stammenden Schüler der Neuen Mittelschule Stift Zwettl stellten am 12. Mai 2017 im Turnsaal der Volksschule Großgöttfritz ihre wunderschönen, selbst gemalten Bilder im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit vor.
Derzeit besuchen 28 Kinder aus der Marktgemeinde Großgöttfritz die NMS Stift Zwettl mit ihren Schwerpunkten Musik und Kreativität.
 
Der Direktor der NMS Stift Zwettl Eric Schilcher konnte zur Vernissage neben den Schülern und deren Angehörigen auch Bgm. Johann Hofbauer und den Lehrkörper der NMS Stift Zwettl und der VS Großgöttfritz willkommen heißen.  Bgm. Johann Hofbauer bedankte sich in seinen Worten bei den Lehrern und Schülern der NMS Stift Zwettl für das Organisieren dieser tollen Veranstaltung und ersuchte auch um eine weiterhin gute und gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle der Schüler.
Die Vernissage wurde von einer Musikgruppe der NMS Stift Zwettl unter der Leitung von Manfred Hinterndorfer musikalisch umrahmt und klang sodann mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Die wirklich aussagekräftigen und sehenswerten Bilder können noch bis zum Schulschluss Ende Juni 2017 am Gemeindeamt Großgöttfritz während der Amtsstunden bewundert werden.

NMS-vernissage-schueler
Foto von links nach rechts: Bgm. Johann Hofbauer, Dir. Eric Schilcher, Lehrerin Elsa Leutgeb und Lehrer Manfred Hinterndorfer mit Schülern der NMS Stift Zwettl


Erntedankfest in Großgöttfritz

Am Sonntag, 9. Oktober 2016 fand in würdigem Rahmen und feierlicher Form das Erntedankfest der Pfarre Großgöttfritz statt.
Nach der Segnung der Erntefrüchte am Ortsplatz unter musikalischer Umrahmung durch die Gemeindeblasmusik "Heimatklänge Großgöttfritz" durch Hw. Pfarrer Mag. Tomasz Tomski und dem Einzug in die Pfarrkirche fand die Hl. Messe statt, welche von der Jugend und der Jungschar feierlich gestaltet und musikalisch umrahmt wurde. Pfarrer Mag. Tomasz Tomski verwies in seiner Predigt besonders auf die Einheit von Gott, Schöpfung, Natur und Landwirtschaft. Nach der Hl. Messe fand das Erntedankfest unter feierlichem Spiel der "Heimatklänge Großgöttfritz" mit einer Agape im Pfarrheim seinen Ausklang.

erntedankFoto v.l.n.r.: Jugendobmann Andreas Hofbauer, Pfarrgemeinderatsobmann Josef Fröschl, Timon Kolm, Stefan Kolm, Tamara Weber, Harald Hofbauer, Pfarrer Mag. Tomasz Tomski, Andrea Hofbauer, Stefan Gruber und Claudia Zinner


Marktgemeinde Großgöttfritz beste Gemeinde bei Finanzranking

Beim im Juli 2016 veröffentlichten Ranking des Magazins Public zur finanziellen Lage aller Gemeinden Österreichs erreichte die Marktgemeinde Großgöttfritz den sensationellen 3. Platz von den insgesamt 573 Gemeinden Niederösterreichs und den hervorragenden 8. Platz bundesweit von den 2.100 Gemeinden Österreichs und so wie in den Vorjahren wiederum den besten Platz aller Gemeinden des Bezirkes Zwettl.
Das Gemeindemagazin public präsentiert alljährlich ein Ranking der Top-250-Gemeinden Österreichs von den insgesamt ca. 2.100 Gemeinden Österreichs und lässt in diese Bewertung durch die Experten des KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung neben der Finanzkraft und der Wirtschaftkraft der Gemeinden auch die Bevölkerungsentwicklung, Investitionen, Finanzausgleich, Transferzahlungen, Personal- und Sachausgaben sowie die Ausgaben für Bildung und Daseinsvorsorge einfließen. Wir freuen uns das durch dieses hervorragende Rankingergebnis das effiziente Investieren und Handeln der Gemeinde sowie der persönliche Einsatz und das umfassende Engagement der Gemeindeverantwortlichen von unparteiischer und objektiver Stelle anerkannt und gewürdigt wird.

ein kleiner Uhrturm vor einem Haus

Kinder- & Ferienakademie des Waldviertler Kernlands 2016

Vom 16. – 19. August 2016 fand in der Gemeinde Großgöttfritz die Kinder- & Ferienakademie mit 30 teilnehmenden Kindern zum Thema „Piraten - findet den Schatz“ statt.
Die Kinder- & Ferienakademie des Waldviertler Kernlands ist mit insgesamt 400 teilnehmenden Kindern ein großer Erfolg.
„Es zeigt deutlich, dass einerseits die Kinder große Freude und großes Interesse an gemeinsamen Aktivitäten haben und andererseits, dass Betreuungsbedarf in den Ferien auch in unserer Region groß ist.“, so die Organisatoren und  die für das Projekt Verantwortlichen der Kleinregion Waldviertler Kernland.

kinder

 

Goldene Hochzeit des Ehepaares Josef u. Hildegard Waglechner

Vor kurzem feierte das Ehepaar Josef und Hildegard Waglechner aus Engelbrechts 3 im Kreise ihrer Familienangehörigen das Jubiläum der Goldenen Hochzeit. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten namens der Marktgemeinde Großgöttfritz Bgm. Johann Hofbauer und Ortsvorsteherin GR Regina Kolm und für die Bauernbundortsgruppe Großgöttfritz Ortsbauernratsobmann gf.GR Walter Gruber auf das Herzlichste. Das Ehepaar Josef und Hildegard Waglechner verehelichte sich im Jahr 1966 und dieser glücklichen Verbindung entsprossen 3 Söhne. Josef und Hildegard Waglechner, geb. Maurer bewirtschafteten bis zur Übergabe an Sohn Josef und Schwiegertochter Nicole den landwirtschaftlichen Betrieb in Engelbrechts. Josef Waglechner war viele Jahre verdienstvoll als Gemeinderat der Marktgemeinde Großgöttfritz und Ortsvorsteher von Engelbrechts tätig und Hildegard Waglechner engagierte sich als Ortsbäuerin von Engelbrechts ebenfalls sehr für die Allgemeinheit. Auch nach der Übergabe der Landwirtschaft leben Josef und Hildegard Waglechner im Familienverband mit Sohn Josef , Schwiegertochter Nicole und den 2 Enkeltöchtern Lena und Hanna und helfen weiterhin in der Landwirtschaft mit.

goldene_hochzeit
Foto v.l.n.r.: Bgm. Johann Hofbauer, Hildegard Waglechner, Josef Waglechner und Ortsbauernratsobmann Gf.GR Walter Gruber


90. Geburtstag von Frau Pauline Löschenbrand

Am 5. August 2016 feierte Frau Pauline Löschenbrand aus Großgöttfritz 44 im Kreise ihrer Familienangehörigen den 90. Geburtstag.
Zu diesem Anlass gratulierten von Seiten der Marktgemeinde Großgöttfritz Bgm. Johann Hofbauer und Ortsvorsteher GR Engelbert Kurz auf das Herzlichste.
Frau Pauline Löschenbrand war mit Alois Löschenbrand verheiratet und dieser Verbindung entsprossen 3 Töchter und 2 Söhne. Sie bewirtschaftete mit ihrem Gatten die elterliche Landwirtschaft in Großgöttfritz 44.
Ihr Gatte Alois Löschenbrand verstarb jedoch bereits im Jahr 1998 und Sohn Alois verstarb leider auch bereits im Jahr 2015. Frau Pauline Löschenbrand war für die Allgemeinheit als langjährige Ortsbäuerin von Großgöttfritz und für das Rote Kreuz engagiert und verdienstvoll tätig.


90er_Loeschenbrand
Michael Hochhold, Theresa Hochhold, Jasmin Hochhold, Jubilarin Pauline Löschenbrand, OSR Gudrun Löschenbrand, OV GR Engelbert Kurz und Bgm. Johann Hofbauer


Josef Strohmayer 90 Jahre jung!

Herr Josef Strohmayer aus Großgöttfritz 34 feierte am 24. Juli 2016 im Kreise seiner Familienangehörigen und Vertretern von Marktgemeinde Großgöttfritz, NÖ Bauernbund Großgöttfritz, ÖKB Ortsverband Großgöttfritz und den Mitgliedern der Gemeindeblasmusik "Heimatklänge Großgöttfritz" seinen 90. Geburtstag .
Herr Josef Strohmayer wurde in Waldhausen geboren und stammt aus Obergrünbach bei Lichtenau und verehelichte sich im Jahre 1966 mit seiner Gattin Karoline, geb. Gretz aus Großgöttfritz, welche ihm 3 Töchter schenkte. Gemeinsam mit seiner Gattin bewirtschaftete er den landwirtschaftlichen Betrieb in Großgöttfritz 34 . Seine Gattin verstarb jedoch leider bereits im Jahr 1980. Im Jahre 1987 verehelichte sich Herr Strohmayer mit Frau Hermine Blabensteiner aus Rappoltschlag.
Herr Josef Strohmayer wurde bereits mit 17 Jahren im Jahr 1943 zur Wehrmacht eingezogen und musste den 2. Weltkrieg fast insgesamt 3 Jahre als Soldat und in englischer Kriegsgefangenschaft mitmachen. Er ist folgedessen ein engagiertes und ausrückfreudiges Mitglied des ÖKB Ortsverbandes Großgöttfritz. Die besondere Leidenschaft von Herrn Josef Strohmayer  ist jedoch die Musik und er spielte seit seiner Jugend bei den verschiedensten Blasmusikkapellen in den Gemeinden Lichtenau, Waldhausen und Großgöttfritz und war dann im Jahr 1987 auch Gründungsmitglied der Gemeindeblasmusik "Heimatklänge Großgöttfritz" . Bis vor einige Jahre spielte er als aktiver Musiker bei der Blasmusikkapelle "Heimatklänge Großgöttfritz" mit und folgedessen ließ er es sich nicht zweimal schaffen bei seinem Geburtstag wieder mit seiner Musikkapelle aufzuspielen, wobei Bruder Hans Strohmayer sich als Dirigent betätigte. In den Ansprachen und Reden der Gratulanten wurden die Kameradschaft und der große Einsatz von Herrn Josef Strohmayer für die Allgemeinheit und das öffentliche Leben in der Gemeinde Großgöttfritz besonders betont und gewürdigt.

Strohmayer_90
Sitzend von links nach rechts: Enkelinnen Agnes Strohmayer, Carolin Weiß, Corina Bauer, Jubilar Josef Strohmayer, Hermine Blabensteiner, Enkelin Vanessa Bauer u. Enkel Leonhard Weiß;
1. Reihe stehend von links nach rechts: Johannes Wagner, Regina Kolm, Bruder Hans Strohmayer, Tochter Maria Strohmayer, Bruder Willi Strohmayer, Tochter Karoline Bauer, Günther Bauer u. Bgm. Johann Hofbauer;
2. Reihe stehend von links nach rechts: Franz Hofbauer, Johann Goldnagl, Robert Gretz, Walter Gruber, Tochter Gudrun Weiß u. Ernst Weiß;


Segnung des HLFA3 der FF Großgöttfritz

Kommando der FF Großgöttfritz mit den Ehrengästen nach der Segnung des neuen HLFA 3

Kommando der FF Großgöttfritz mit den Ehrengästen nach der Segnung des neuen HLFA 3.
Am 12. Juni 2016 wurde im Rahmen des Feuerwehrfestes der FF Großgöttfritz, nach der Hl. Messe, das neue HLFA 3 der Freiwilligen Feuerwehr Großgöttfritz von Pfarrer GR Roman Sinnhuber gesegnet.
Als Patinnen fungierten hierbei Sandra Gruber und Tamara Geisberger.


Bgm. Johann Hofbauer und FF-Kommandant OBI Peter Rauch mit den Fahrzeugpatinnen Sandra Gruber und Tamara Geisberger.

Bgm. Johann Hofbauer und FF-Kommandant OBI Peter Rauch mit den Fahrzeugpatinnen Sandra Gruber und Tamara Geisberger.

 

Das Kommando der FF Großgöttfritz mit den Ehrengästen nach der Segnung des neuen HLFA 3

Das Kommando der FF Großgöttfritz mit den Ehrengästen nach der Segnung des neuen HLFA 3

 

Goldene Kelle 2015 für Bio-Gasthaus "Leibspeis" in Sprögnitz

Goldene Kelle Preisverleihung

Das Bio-Gasthaus "Leibspeis" in Sprögnitz wurde in Wiener Neustadt von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesbaudirektor Peter Morwitzer im Rahmen eines Festaktes mit der durch die Leser der Broschüre "NÖ Gestalte(n)" zuerkannten "Goldenen Kelle 2015" für die vorbildhafte Baugestaltung des Bio-Gasthauses Leibspeis in Sprögnitz ausgezeichnet.

 Personen bei der Preisverleihung der goldenen Kelle

 

Bester Freiwilliger 2016

Bester_Freiwilliger_Johann_Lindenbauer

Am 27. Mai 2016 wurden im Rahmen der Bio- und Umweltfachmesse „BIOEM“ wieder die „besten Freiwilligen“ aus den Waldviertler Gemeinden geehrt. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde von der Marktgemeinde Großgöttfritz Johann Lindenbauer als „bester Freiwilliger“ durch LR Dr. Stephan Pernkopf und ÖKR Maria Forstner, Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, ausgezeichnet. Von Seiten der Marktgemeinde Großgöttfritz gratulierte Bgm. Johann Hofbauer hierzu ebenfalls recht herzlich.

Johann Lindenbauer ist seit vielen Jahren als Kassier und Gruppenkommandant der FF Großgöttfritz verdienstvoll tätig. Weiters übt er die Funktion des Kassiers des Union Tennisclub Großgöttfritz und des Jugendtrainers mit viel Einsatz und Engagement aus.
Des weiteren ist Johann Lindenbauer im pfarrlichen Bereich als Stv. Vorsitzender des Pfarrkirchenrates, sowie als Vorbeter und Lektor gewissenhaft und äußerst verdienstvoll um alle Belangen des pfarrlichen und kirchlichen Lebens in der Pfarrgemeinde Großgöttfritz bemüht.

Beste_Freiwillige_Zwettl

Foto aller "Besten Freiwilligen 2016" aus dem Bezirk Zwettl mit den Gemeindevertretern und Gratulanten.

 

Erstkommunion in der Pfarre Großgöttfritz

 Am 22. Mai fand in der Pfarrkirche Großgöttfritz die Erstkommunion statt.

IMG_4371

1. Reihe: Niklas Ertl, Julian Wernhart, Elina Tüchler, Lena Gattinger;
2. Reihe: Leonie Kirchmayr, Simone Steininger, Johannes Lamberg, Dominik Hackl, Simon Hubmaier;
3. Reihe: Lehrerinnen Helga Monika Goldnagl und Elisa Eckl, Pfarrer Thomas Tomski, Religonslehrerin Pavla Chrtova und Bgm. Johann Hofbauer;

 

Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes!

Im Rahmen des Feuerwehrfestes der FF Großweißenbach erhielten am Sonntag, 8. Mai 2016 die Mitglieder des bisherigen Kommandos der FF Großweißenbach (Kdt. Herbert Raab, Kdt-Stv. Johannes Hochleitner und Verwalter Josef Rosenmaier) vom NÖ-Landesfeuerwehrverband das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Die Überreichung der Auszeichnungen erfolgte im Anschluss an die Festmesse im Festzelt durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Ewald Edelmaier, Labg. Franz Mold und Bgm. Johann Hofbauer.

ff_verdienstzeichen   

"Stopp littering - Frühjahrsputz" - Wir halten unser Dorf sauber!

Im Rahmen der Aktion "Wir halten NÖ sauber" wurde am 9. April 2016 in der Ortschaft Großgöttfritz unter der Leitung von Ortsvorsteher Engelbert Kurz die diesjährige Flurreinigungsaktion durchgeführt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer am heurigen Frühjahrsputz!!!

   

eine Gruppe von Menschen, die für die Kamera posieren

Frühjahrsputz auch in Rohrenreith

eine Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude stehen

                        

Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer!   
 

Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft!

Von Seiten der Marktgemeinde Großgöttfritz wurde im Sinne der Verkehrssicherheit ein Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft und vor Kurzem in Rohrenreith von Bgm. Johann Hofbauer und Vizebgm. Franz Wagesreither offiziell in Betrieb genommen.

geschwindigkeitsmesser

 

Neuübernahme Nah&Frisch Markt Großgöttfritz 

Der bisher als Eigenfiliale der KASTNER Gruppe geführte Nah&Frisch Markt in Großgöttfritz wurde an die ehemalige Filialverantwortliche Andrea Wagner übergeben und am 21. Jänner 2016 feierlich eröffnet.

Die Marktgemeinde Großgöttfritz zählt rund 1.500 Einwohner, welche die Nahversorgung in der Gemeinde sehr schätzen. Das Geschäft bietet auf 100 m² ein abgestimmtes Sortiment. Vor allem die Vielfalt an Extras wie Platten- und Brötchenservice, eine Kaffee-Ecke, Lotto/Toto, Tabak sind bei den Kunden beliebt. Weiters besteht die Möglichkeit Services wie Geschenkkörbe, Geschenkgutscheine und Hauszustellung in Anspruch zu nehmen. Eine Haubis Backstation sorgt für frisches Brot und Gebäck. Als Großhandelspartner dient weiterhin die KASTNER Gruppe, die den Nah&Frisch Markt Großgöttfritz vom Standort Zwettl aus betreut.

Zur feierlichen Eröffnung am 21. Jänner konnte Frau Andrea Wagner neben KASTNER Geschäftsführer MBA Andreas Blauensteiner auch Leopold Siedl (KASTNER), Elmar Ruth (KASTNER), Bürgermeister Johann Hofbauer, Pfarrer Tomasz Tomski, Maria Zant, Werner Gutmann, Franz Maierhofer, Franz Wagner, Kpm. Regina Kolm,  Sonja Steurer und Vizebgm. Franz Wagesreither begrüßen.
Von Pfarrer Tomasz Tomski wurde sodann die Segnung sowie von Bgm. Johann Hofbauer die offizielle Eröffnung des neugestalteten Nah&Frisch Marktes vorgenommen.

Neuübernahme nah & Frisch

Foto:
v.l.n.r.: Elmar Ruth, Bgm. Johann Hofbauer, Maria Zant, Werner Gutmann, Franz Maierhofer, Franz Wagner, Andrea Wagner, MBA Andreas Blauensteiner, Kpm. Regina Kolm, Leopold Siedl, Pfarrer Tomasz Tomski, Sonja Steurer und Vizebgm. Franz Wagesreither


Diamantene Hochzeit
Ehepaar GR a.D. Friedrich Gretz u. Gisela Gretz, Engelbrechts 1

Das Ehepaar Friedrich u. Gisela Gretz, geb. Kolm aus Engelbrechts 1 feierte am 15. November 2015 das Jubiläum der Diamantenen Hochzeit .
Zu diesem Anlass gratulierten Bgm. Johann Hofbauer und OV Regina Kolm namens der Marktgemeinde Großgöttfritz sowie Ortsbauernratsobmannstellvertreter Robert Gretz und Ortsbauernrat Josef Waglechner für die NÖ Bauernbundortsgruppe Großgöttfritz sowie die Familienangehörigen aufs herzlichste .
Friedrich Gretz war 20 Jahre sehr verdienstvoll als Gemeinderat der Marktgemeinde Großgöttfritz und Ortsvorsteher von Engelbrechts tätig. Weiters war er auch viele Jahre Ortsbauernrat und Ortsbauernratsobmannstellvertreter der NÖ Bauernbundortsgruppe Großgöttfritz. Gisela Gretz wirkte 62 Jahre lang als pflichtbewusstes und engagiertes Mitglied im Kirchenchor der Pfarrkirche Großgöttfritz .
Bgm. Johann Hofbauer bedankte sich in seinen Gratulationsworten bei beiden sehr herzlich für ihr jahrzehntelanges, uneigennütziges und engagiertes Wirken für die Allgemeinheit und wünschte für die Zukunft alles Gute.
   
 eine Gruppe von Menschen, die für die Kamera posieren
Foto von links nach rechts: Sitzend: GR a.D. Friedrich Gretz, Gisela Gretz;
Stehend: Bgm. Johann Hofbauer, Thomas Gaderer, Ortsbauernratsobmannstellvertreter Robert Gretz, Sebastian Gretz, Ortsbauernrat Josef Waglechner und Ortsvorsteherin Regina Kolm;

 

Neuer Kommunaltraktor für die Marktgemeinde Großgöttfritz

Im April 2015 erfolgte die Auslieferung und Übergabe des von der Marktgemeinde Großgöttfritz neu angeschafften Kommunaltraktors Steyr 4130 Profi CVT ecotech durch die Fa. Landtechnik Leopold Pehn an die Vertreter der Marktgemeinde Großgöttfritz.

Kommunaltraktor_2015[1].jpg      
   

Schnelles Internet im Kernland

Die Gemeinden des Waldviertler Kernlands setzen einen weiteren Schwerpunkt in der Verbesserung der Lebensqualität in Ihrer Region. Neben dem Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes wird jetzt aktiv an der Verbesserung der Internetleistung in ihrer Region gearbeitet.
Dazu wurde in der Vorstandssitzung am 29. Juni der Beschluss gefasst, ein Kompetenzzentrum „Schnelles Internet im Kernland“ zu errichten. Dieses Kompetenzzentrum übernimmt die Ermittlung der Ist-Stände, die Verhandlungen mit allen Partnern und Anbietern sowie die Beratung der Gemeinden, Unternehmen und Bürger. Es ist den Gemeinden wichtig einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Internet-Infrastruktur kennt. Vor allem für geplante Ausbauarbeiten des Breitbandnetzes ist es wichtig einen regionalen Plan zu entwickeln. Das Kompetenzzentrum wird gemeinschaftlich von den Mitgliedsgemeinden des Waldviertler Kernlands getragen.
Mit Martin Maurer als Leiter des Kompetenzzentrums wurde ein erfahrener Techniker mit verhandlerischem Geschick und regionaler Verankerung gefunden. „Es war uns wichtig diese Schlüsselposition mit jemanden zu besetzen, der sich einerseits technisch auskennt und dies auch verständlich erklären kann.“, ist Obmann Robert Hafner begeistert.

 

"Die Furchtlosen" sind Staatsmeister im Dartsport

Am Samstag, dem 21. Februar 2015 fand in der Tabakfabrik Linz die alljährliche
ÖCSV Staatsmeisterschaft im Dart statt. Die Mannschaft aus Großweißenbach
"Die Furchtlosen" (Günther Tüchler, Franz Lang, Patrick Wagner, Stefan Wagner
 und Daniel Holzer)
starteten im Bewerb der Bezirksligen (Open Out).
Die 22 teilnehmenden Mannschaften spielten in einem Doppel-KO-System (einmal verlieren
möglich). Pro Match versuchten dabei jeweils 4 Spieler ein Match auf 2 gewonnene Spiele
von 501 runter zu gewinnen. Nach einer guten Meisterschaft und dem Sieg im Cup der Ligameister waren die Ziele der Mannschaft bei der Staatsmeisterschaft hoch gesteckt.
Im Bewerb, der Staatsmeisterschaft setzten sich "Die Furchtlosen" zwar nicht immer eindeutig, dafür aber ungeschlagen durch. Meistens behielten die Spieler im Stechen die Nerven. Mit dem gewonnenen Staatsmeistertitel haben sich "Die Furchtlosen" für die Europameisterschaft im August in Lignano, Italien qualifiziert, wo sie dann um die Krone im europäischen Dartzirkus ringen. Im Anschluss an die Team Staatsmeisterschaft fanden die Einzelbewerbe statt, wo sich Daniel Holzinger nach einem holprigen Start noch zusätzlich den Titel im Einzelturnier sicherte.
 
Dartsstaatsm.jpg
Vizebgm. a.D. Anton Tüchler, Günther Tüchler, Patrick Wagner, Stefan Wagner, Franz Lang, Daniel Holzinger, Bgm. Johann Hofbauer

    

Spende des Eisstockvereins Großgöttfritz -
Defibrillator an Bgm. Johann Hofbauer übergeben

Mitglieder des Union ESV Großgöttfritz mit Obmann Friedrich Lutz an der Spitze übergaben am 15. Oktober 2014 an Bgm. Johann Hofbauer einen Defibrillator. Dieser wurde im Volksschulgebäude beim Stiegenaufgang zum Gemeindeamt montiert. Dieser Standort wurde deshalb gewählt, da das Gemeindeamt, ASZ und Bauhof, die Raika, das Musikheim, die Volksschule und der NÖ Landeskindergarten in unmittelbarer Nachbarschaft sind.
Die Einschulung für die Verwendung des Gerätes wurde vom Roten Kreuz übernommen.
Die Gesamtkosten von € 2.200,-- wurden zur Gänze vom Eisstockverein Großgöttfritz übernommen. Bürgermeister Johann Hofbauer bedankte sich aus Anlass der Defibrillatorübergabe bei Obmann Friedrich Lutz und den Mitgliedern des ESV Großgöttfritz recht herzlich und meinte, dass dieser Defibrillator in einer Notsituation für die betroffene Person lebensrettend sein kann.

eine Gruppe von Menschen, die für die Kamera posieren

 
Präsentation des Waldviertler Kernland Lesebuches

Am Samstag, dem 15. November 2014, wurde in Waldhausen unter großem
 Publikumsinteresses das "WakELBu", das Waldviertler Kernland Lesebuch, präsentiert.
Dieter Holzer, Obmann des Vereins Waldviertler Kernland erläuterte zu Beginn die
Hintergründe des Lesebuch-Projektes, das in Niederösterreich einzigartig ist. Das "WakELBu" wird von den Volksschulen des Kernlandes im Unterricht verwendet. Nach einer kurzen Einführung von Kinderbuchautorin Susa Hämmerle, die das Projekt begleitet hatte, wurden die jungen Autorinnen und Autoren auf die Bühne gebten um ihre Beiträge vorzulesen oder vorzutragen.
Die rund 400 Gäste, darunter Vertreter aller 13 Mitgliedsgemeinden, unterhielten sich sehr gut, die einzelnen Beiträge wurden mit viel Applaus gewürdigt und auch die ausgestellten Illustrationen der SchülerInnen fanden reichlich Anerkennung.
   
eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posieren

Beachvolleyballplatzeröffnung in Großweißenbach

Am 19. Juli 2014 wurden der in Zusammenarbeit von Marktgemeinde Großgöttfritz und Jugend Großweißenbach neu errichtete Beachvolleyballplatz in Großweißenbach sowie der von der Marktgemeinde und den Eltern gemeinschaftlich sanierte Kinderspielplatz Großweißenbach durch Bgm. Johann Hofbauer offiziell eröffnet und ihrer Bestimmung übergeben.
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde auch ein Beachvolleyballturnier mit insgesamt
16 teilnehmenden Mannschaften durchgeführt und es gab hierbei folgende Sieger:
1. Platz Sprögnitz I, 2. Platz Sprögnitz II, 3. Platz Sallingstadt, 4. Platz Schweiggers
    

eine Gruppe von Menschen, die für die Kamera posieren

 v.l.n.r. Nicole Redl, Jugendobmann Daniel Holzinger, Bgm. Johann Hofbauer, Roman Pöll,
Silvia Rathbauer, Lisa Rathbauer und Manuela Huber
  

        

eine Gruppe von Menschen, die auf einem Sandstrand stehen

eine Gruppe von Menschen an einem Strand, die für die Kamera posieren

eine Gruppe von Menschen an einem Strand

   
   
 Marktgemeinde Großgöttfritz

3913 Großgöttfritz 100, Tel.02875/8362, Fax 02875/88198
gemeinde@grossgoettfritz.at  -  www.grossgoettfritz.at

Amtszeiten: 

Montag: 7.30 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr, 

 Mittwoch: 7.30 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr,  

Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr